Ankommen

Neue Mitschüler*innen, neue Lehrer*innen, neue Fächer, neue Gebäude, neue Lernformen... Da kommt einiges auf unsere Fünftklässler zu.

Um den Übergang zu erleichtern, soll das 5. Schuljahr genutzt werden, in der neuen Schule anzukommen. Die Herbert Grillo-Gesamtschule hat sich auf den Weg gemacht, den Schüler*innen den Start in das Schulleben der Gesamtschule zu erleichtern. Passend dazu wurde es Ankommensjahr genannt.

Das Ankommensjahr soll die bestmöglichen Voraussetzungen für die individuelle Lern- & Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen schaffen. Wir möchten den Schüler*innen die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, um sich erfolgreich in das Schulleben einzubringen, zu lernen und sich zu entwickeln/die Schullaufbahn zu meistern.

Ziel des Ankommensjahres ist es, für die Fünftklässler den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu vereinfachen. Im Rahmen der konzeptionellen Arbeit haben sich dabei bereits verschiedene Aspekte als sehr gelungen erwiesen. So ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler im 5. Jahrgang…

• viel Klassenlehrerunterricht haben,
  • gemeinsam mit dem/der Klassenlehrer*in in den Tag starten, um klare Strukturen und Rituale zu festigen,
  • viel Deutschunterricht haben,
  • in einem nach Niveaustufen differenzierten Deutschunterricht beschult werden,
  • ein Kommunikationsmittel (zum Beispiel das Eltern-Lehrer-Heft) benutzen, um den Austausch zwischen Lehrkräften und Eltern zu gewährleisten,
  • eine Rückmeldung zu ihrem Verhalten erhalten,
  • an einem Tag an einem projektorientierten Unterricht teilnehmen und
  • den Klassenraum so gestalten, dass bestmögliches Lernen ermöglicht wird.

Wir freuen uns auf Dich!

Volkmar Lauterbach und Markus Zimmermann, Abteilungsleiter I