Vielfalt ist unsere Stärke!

Unser Leitbild orientiert sich an unserer internationalen, vielsprachigen und kulturell verschiedenen Schülerinnen und Schülern. Fast alle von ihnen kommen aus dem Stadtteil Marxloh. Aufgrund der vielen verschiedenen, nicht immer gradlinigen Bildungswege unserer Schülerinnen und Schüler und unterschiedlichen Sprachkenntnissen liegt es uns besonders am Herzen, die unterschiedlichen Begabungen und Stärken zu entdecken und fördern. Wir stellen unserer Schülerschaft ein vielfältiges Bildungsangebot zur Verfügung, um zum Ende der Klasse 10 allen Schülerinnen und Schülern einen Schulabschluss zu ermöglichen.

Gemeinsam arbeiten wir als multiprofessionelles Schulteam mit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an dieser Aufgabe. Die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu begleiten bedeutet für uns auch, dass wir dies über unsere unterrichtliche Arbeit hinaus tun. Hierfür arbeiten wir in verschiedenen Teams. Die Teams unterstützen und begleiten die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Belangen.