"Eltern für Eltern" - sozialraumorientierte Elternarbeit der Bildungswerke DRK Duisburg e.V.

Nicht alle persönlichen Anliegen und Probleme von Eltern fallen in den Aufgabenbereich von Schule, sind aber deswegen nicht weniger wichtig und benötigen Klärung. Um Schulleitungen, Lehrkräfte und Sekretariate zu entlasten, bietet das DRK-Familienbildungswerk in Kooperation mit dem evangelischen Bildungswerk und der AWO ein niedrigschwelliges Beratungsangebot an. Hier werden hilfessuchende Eltern von Honorarkräften der eigenen Community zu ihren Problemlagen beraten und unterstützt. Ein weiteres Ziel ist es, die Eltern in ihren Stärken zu bestätigen und ihre Elternkompetenz zu stärken, damit sie ihre Kinder auf dem Bildungsweg eigenständig unterstützen können.

Wir kooperieren im Bereich der für unsere Schule sehr bedeutsamen Elternarbeit mit "Eltern für Eltern", indem Mitarbeitende des DRK-Bildungswerkes vor allem rumänische und bulgarische Eltern bei Problemen oder Fragen beraten und unterstützen.

Sie wollen mehr über Eltern für Eltern erfahren? Dann klicken Sie hier!