Tausche Bildung für Wohnen e.V.

Direkt neben unserem Schulgelände liegt die sogenannte Tauschbar des Stadtteilprojektes "Tausche Bildung für Wohnen". Hier wohnen Auszubildenden, Studierenden und Bundesfreiwilligendienstler mietfrei in einer Wohngemeinschaft in Marxloh. Als Gegenwert ist es ihre Aufgabe, als Bildungspaten Kindern beim Lernen zu helfen und mit viel Engagement und großer Freude die Freizeit von Kindern zu gestalten. Die Kinder kommen an festen Tagen zu ihrem persönlichen Paten. Ein freundschaftliches, vertrauensvolles Verhältnis zwischen Kind und Pate ist sehr wichtig, denn es soll nicht nur für die Schule geübt werden, das Selbstbewusstsein und die Selbstbestätigung des Kindes sollen ebenfalls wachsen. Aktuell kommen rund 70 – 85 Kinder von der 1. bis zur 7. Klasse zur Hausaufgabenhilfe. Durch die Zusammenarbeit mit den Schulen werden noch einmal 250 Kinder und Eltern mehr erreicht.

Einige dieser Kinder sind Schüler*innen unserer 5. und 6. Klassen. Damit die Bildungspaten die Kinder beim Lernen besser verstehen und unterstützen können, sind sie regelmäßig Teil unseres Unterrichts.

Sie wollen Bildungspate werden? Dann klicken Sie hier

Sie wollen mehr über das Projekt erfahren? Dann klicken Sie hier