Herzlich willkommen auf der Homepage unserer Schule!

Wir wünschen allen eine gute Zeit:

Hier auf unserer Website und ganz besonders an unserer Schule!

Baker Nemer, Schüler der HGG gewinnt Deutsche Meisterschaft U17 im Boxen

Unser Schüler Baker Nemer (Budokan e.V.) hat in Chemnitz erneut sein Talent und seine Disziplin unter Beweis gestellt und den U17-Meistertitel im Leichtgewicht gewonnen. Wir sind sehr stolz auf Dich, Baker und gratulieren im Namen der gesamten Schulfamilie.

25. März bis 06. April 2024

IHK Berufsorientierungs- und Sprachcamp 2024

In den Osterferien haben acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule erneut an dem Berufsorientierungs- und Sprachcamp des Duisburger Schulmodells der Niederrheinischen IHK teilgenommen. Sie nutzten die Osterferien, um sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Es wurden verschiedene Firmen sowie die Universität Duisburg-Essen besucht. Dort konnten unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in Berufe und Betriebe erhalten und einüben, im Team zu arbeiten. Es wurden Präsentationen erstellt, die auf der Abschlussveranstaltung in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Sören Link vorgestellt wurden.

Wir sind sehr froh über diese Kooperation, die unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, wertvolle Erfahrungen zu machen, berufliche Einblicke zu erhalten und wichtige Kontakte zu Betrieben herzustellen. Diese öffnen ihnen im besten Falle die Türen zu einem Praktikum oder einen Ausbildungsplatz.

22. März 2024

Marxloh macht sauber

Seit mehr als 20 Jahren führen wir mit Unterstützung der “Initiative für ein sauberes Duisburg“ einen groß angelegten Aufräumtag durch. Dabei reinigen wir zum einen unser Schulgelände und räumen die Klassen und Fachräume auf. Zum anderen ziehen wir mit den Klassen durch die Straßen der Schulumgebung und sammeln dort Müll auf. Wir wollen den Schüler*innen damit vermitteln, dass Sauberkeit und die richtige Entsorgung von Müll wichtige Grundsätze unserer Gesellschaft sind.

Für den Tag erhalten wir durch die Initiative Zangen, Müllbeutel und Handschuhe, die Wirtschaftsbetriebe stellen uns einen Mischcontainer, damit die Müllmengen auch entsorgt werden können. In diesem Jahr hat der Tag dank der Initiative einer Mitarbeiterin des Amts für schulische Bildung zum ersten Mal in einer Kooperation von insgesamt zehn Bildungseinrichtungen im Stadtteil stattgefunden. Dabei nahmen fünf KiTas und alle Schulen des BildungsFairBunts teil.

Wir hoffen, dass die Aktion auch im nächsten Jahr wieder so viel Resonanz findet.

19. März 2024

Gemeinsames Fastenbrechen an der HGG

Am Dienstag vor den Osterferien kamen am frühen Abend Schülerinnen und Schüler mit ihren Familienmitgliedern, Lehrerinnen und Lehrer als auch andere Mitarbeiter der HGG in der Mensa unserer Schule zusammen, um gemeinsam das Fasten zu brechen. Dank zahlreicher Essensspenden und einer tollen Organisation durch Frau Sarica (Lehrerin) und Frau Boutahiri (Elternvertreterin) war es ein toller Abend. Es wurde nicht nur gegessen, sondern auch geredet und gelacht.

Danke für die schöne gemeinsame Zeit!

Ein Rundgang durch unsere Schule!

Klick auf´s Bild - lerne uns kennen!

Unsere schulischen Netzwerke