Der Petershof - Nächstenliebe ist nicht verhandelbar

Der Petershof liegt mitten in Marxloh, nur wenige Minuten von unserer Schule entfernt. Im September 2012 wurde die Einrichtung des Sozialpastoralen Zentrums gegründet. Sie ist eine Reaktion der katholischen Gemeinde auf die Herausforderungen und die Not einiger Menschen im Stadtteil.

Viele Menschen aus dem Duisburger Norden nehmen die verschiedenen Angebote rund um St. Peter in Anspruch. Das Angebot reicht von der Gesundheits- und Hebammensprechstunde über den täglichen Mittagstisch, die Kleiderstube, die Notunterkunft, Deutschkurse, Sozialberatung bis hin zu Jugendgruppen und der Stadtteilwaschküche. Alle Angebote sind kostenlos. Es gibt nur wenige Mitarbeiter*innen, die meisten Menschen sind ehrenamtlichen Helfer*innen.

Mit dem Petershof kooperiert unsere Schule unter anderem im Bereich unserer Schulsanitätsarbeit. Für uns ist der Petershof ein wichtiger Akteur und Partner im Stadtteil, der uns immer wieder an die Schwachen, Verachteten und Rechtlosen erinnert, die unserer Hilfe und unserer Stimme benötigen. Wo es uns möglich ist, unterstützen wir den Petershof und kooperieren gerne mit dieser Einrichtung.

Sie wollen mehr über den Petershof erfahren? Dann klicken Sie hier!